Kältepeitsche, frostiger Wein, kein Selfie, Sonnenaufgänge am Strand: Mediterrane Wochenschau CLXXX

Hier kommt der einzige Newsletter, der euch durch den Schnee entgegengekommen ist! Was für eine Fahrt, ich sag’s euch.

Montag, 4. Dezember

Ja, der Wahnsinn. Der früheste und heftigste Wintereinbruch seit der Jungsteinzeit wollte meine Lesereise verhindern – aber ich konnte dagegenhalten. Mit den Händen am Lenkrad wie Omi am Sonntag. Und das 2000 Kilometer lang.

Doch ausgerechnet den Termin in München mussten wir absagen. Die Menschen übernachteten in den Zügen im Hauptbahnhof, der Flugverkehr war zwei Tage eingestellt, der FC Bayern spielte nicht – was maße ich mir da an, dass die Leute zu meinem Aperitivo kommen?

Auch wegen Fackie tat es mir sehr leid. Denn ich wollte unbedingt ein Selfie mit ihm.

Das ist Fackie von der Münchner Buchhandlung Singer, der gute Geist des Hauses.

Und nicht nur das: Weil es ja auch bitterlich kalt war, konnte ich die Weinkartons nie über Nacht im Auto lassen, sondern musste sie jeden Tag nach oben in die Hotelzimmer wuchten und mit ihnen übernachten. 

Danke übrigens an Masùt da Rive, meinen Lieblingswinzer.

Egal, es ist Lesewetter. Holt euch das Buch. In der Buchhandlung oder gleich hier.

Dienstag, 5. Dezember

Kurze Nachricht von meinen Spionen: In Grado sind die Parkplätze, die normalerweise kostenpflichtig sind, bis zum 7. Januar frei. Wer also über Weihnachten und Neujahr kommen will, hat eine kleine Sorge weniger. Im letzten Newsletter hatte ich ja von den offenen Betrieben in Grado berichtet. Auch das Tourismusbüro hat eine Liste aller Hotels, Restaurants, Bars und Betrieben veröffentlicht, die im Dezember bzw. über Weihnachten und Neujahr offen haben – hier entlang

Mittwoch, 6. Dezember

Gibt es in Italien den Nikolaustag? Eigentlich nicht – aber in unserer Familie schon. Über die Globalisierung kann man viel Schlechtes sagen, aber es scheint, dass auch lokale Feierlichkeiten immer mehr übernommen werden. Das beste Beispiel ist Halloween, noch vor zwanzig Jahren in Europa beinahe unbekannt, und nun wird dekoriert, als gäbe es kein Morgen. Auch die Schuhe, die vor die Tür gestellt und mit kleinen Geschenken gefüllt werden, sind zumindest in Grado immer öfter zu sehen. Vielleicht setzt sich der Nikolaustag in ein paar Jahren in ganz Italien durch (immerhin liegt San Nicola ja in Bari begraben). Wenn wir das mit allen internationalen Festen hochrechnen, ist das Jahr am Ende eine einzige Party. 

Donnerstag, 7. Dezember

Von allen Abenteuern, Begegnungen und Erkenntnissen bei meinen Aperitivo-Abenden in Deutschland und Österreich berichte ich euch nächste Woche. Fotos gibt es natürlich auch. Und zwei Termine habe ich ja noch: Am Samstag, den 9.12., bei Bücher Behr in Wolfenbüttel von 12 bis 14 Uhr, und Donnerstag, den 14.12., in der Buchhandlung Nest in Spittal von 10 bis 12 Uhr.

Und hier noch ein Bild vom Strand heute morgen, aufgenommen von meiner Frau.

Ich habe schon wieder große Sehnsucht nach Grado – so wie ihr bestimmt auch.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! Bis nächsten Freitag, dann wieder live aus Grado.

Zurück zur Startseite? Hier entlang.

Kommt rüber zu Instagram: @buch_und_wein.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.