Falsch gedachte Kraft, lebenswerte Ecken, Schnaps und Glücksspiel: Mediterrane Wochenschau CLIII

Hier kommt der einzige Newsletter, der Demut gelernt hat. Denn es war keine gute Idee, in obskuren Internet-Quellen zu lesen, dass kurze Maximalsprints eine ideale Ergänzung zum Krafttraining darstellen würden – aber den Part zu überlesen, dass solche Sprints natürlich ein spezielles und sorgsames Aufwärmen erfordern, vor allem dann, wenn man ein gewisses Alter erreicht hat, auch, wenn man das nicht wahrhaben will.

Was macht Maiwald? Sprintet einfach munter los. Sprint Nummer 1 ging noch gut. Bei Sprint Nummer 2 »hat dann der Muskel zugemacht« (Fußballerdeutsch).

Erstbehandlung am Strand. Grazie, V.C.!

Mein Gang ist vorerst nicht mehr ganz so federnd. Wie heißt es so schön? Spiele dumme Spiele, gewinne dumme Preise.

Samstag, 27. Mai

Kaum ist mein Schwager Präsident des Tennisclubs in Grado geworden, geht es auch mit dem deutschen Damentennis wieder bergauf. Denn die Doppelkonkurrenz des Turniers gewann die Bielefelderin Julia Lohoff mit ihrer englischen Partnerin Emily Appleton. Der erste deutsche Doppeltitel in 26 Jahren in Grado! (Denn wie Leser Wilhelm O. mich erinnerte: 2020 gab es ja schon einen Einzeltitel für Sina Herrmann.)

Julia und Emily. Beeindruckende Schläge.

Mein groß angekündigter Wiedereinstieg in den Tennissport muss, siehe oben, noch ein paar Wochen warten.

Sonntag, 28. Mai

Lustiges Fundstück im Internet (jedenfalls besser als die Sache mit den Sprints): So wenige Flecken sind wirklich lebenswert.

Montag, 29. Mai

Ich freue mich über jedes Mitbringsel meiner Leserinnen und Leser, aber ganz besonders haben mir die Pralinen von Till und Isabel geschmeckt. Till betreibt eine Bäckerei und Konditorei in Helmstadt-Bargen (in der neunten Familiengeneration!), und Isabel macht gerade eine Bäckerlehre bei ihm.

Einige Pralinen haben nicht bis zum Fototermin durchgehalten.

Die beiden haben übrigens eine Genusstour durch Grado gemacht und fanden, dass die Süßwaren von Dolce Isola, jener recht neuen Pasticceria neben dem Postamt, spitze seien.

Dienstag, 30. Mai

Der Gradeser Künstler Nico Gaddi ist im letzten Jahr überraschend und viel zu früh verstorben. Wie ein echter Künstler hat er sich nie um ein Werksverzeichnis gekümmert oder sonstwie seine Bilder und deren Käufer registriert. In den letzten Monaten hat die Österreicherin Dominique Dressler, die in Grado lebt, in mühsamer Recherchearbeit ein Verzeichnis seiner Werke angelegt, die in den verschiedenen Bars, Restaurants und Geschäften aushängen – eine mostra diffusa sozusagen, eine immerwährende Ausstellung quer durch Grado. Danke dafür! 

Hier geht’s zur Webseite.

Mittwoch, 31. Mai

Hier kommen zwei sehr schöne Leserfotos:

Danke, liebe Anja H.!
Und hier am Schluchsee. Danke, Marcel S.!

Die Älteren werden sich erinnern: Am Schluchsee lag das deutsche WM-Vorbereitungsquartier für die Fußball-WM 1982, bei der Italien im Finale gegen Deutschland mit 3:1 gewann. Das Vorbereitungsquartier wurde wegen nächtlicher Sauf- und Pokerpartien um Toni Schumacher, Paul Breitner & Co. in Schlucksee umbenannt. 

Donnerstag, 1. Juni

Gute Nachrichten für die Kleinen: Der Parco Acquatico ist seit heute wieder offen. Damit rollt die Saison nun endlich mit Wucht an. Der Eintritt beträgt im günstigsten Fall 16 Euro – eine selbstbewusste Preisgestaltung für ein Schwimmbad mit Rutsche.

Und wie schon im letzten Jahr gibt es kommenden Donnerstag und Freitag (8. und 9. Juni) ein kostenloses dermatologisches Screening für alle Strandbesucher, und zwar ganz in der Nähe des Haupteingangs, jeweils von 9.30 bis 12.30 und von 14.30 bis 16.30 Uhr. Eine wirklich gute Idee.

Meine Wochenstatistiken

Tage, an denen ich in der Adria war: 3

Mit dem Kopf unter Wasser: 2

Wassertemperatur: 20,4 Grad (letztes Jahr um diese Zeit 5 Grad höher)

Zahl der Mails, die überprüfen wollten, ob meine großspurige Angabe auf Seite 29 von »Meine Bar in Italien« wirklich stimmt: 53

Cappuccinos bei Pino: 4

Weine bei Pino: 5 (ja, ich sehe da auch ein Ungleichgewicht)

Ich wünsche euch allen ein wunderbares Wochenende!

Zum letzten Newsletter mit dem Streit um die Schiffsverbindung Grado-Triest geht es hier entlang.

Zurück zur Startseite geht es hier entlang.

Meine gesammelten Italien-Tipps (Venedig, Gardasee, Toskana, natürlich Grado…) stehen am Ende dieses Newsletters.

Auf Instagram liefere ich täglich mehr Italien unter @buch_und_wein.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.