Endlich: Aperitivo bei Pino, sehenswerte Ruinen, der gebratene Marco: Mediterrane Wochenschau CLIV

Hier kommt der einzige Newsletter, der den »Aperitivo mit dem Autor« endlich bei Pino veranstaltet, mitten im Zentrum der Welt (jedenfalls meiner Welt) – kommt vorbei! Näheres steht im Freitags-Eintrag.

Montag, 5. Juni

Roby ist einer der Stars meiner Bücher: ein exzellenter Koch und entspannter Lebemann, der normalerweise ungern Verpflichtungen eingeht. Doch in dieser Saison hat er sich zum ersten Mal, seit ich ihn kenne, breitschlagen lassen, eine feste Stelle anzutreten, und zwar im Restaurant Tivoli am alten Strand. Dort ist er nun für alle fischigen Köstlichkeiten zuständig.

Ganz unter uns: Ich bin gespannt, wie lange das gut geht – also rasch hin! 

Dienstag, 6. Juni

Schönes Fundstück von Christian P. im Restaurant Portobuso am Hafen (seit diesem Frühjahr unter neuer Leitung): 

Wie kann so etwas passieren?, fragt man sich. Das fragte ich mich auch viele Jahre lang. Oft genug habe ich den Restaurants angeboten, mal schnell korrekturzulesen, aber die Betreiber winkten nur ab.

Inzwischen habe ich verstanden: Die Restaurants machen das absichtlich. Rechtschreib- und Übersetzungsfehler sorgen erst für Authentizität und lassen Urlaubsstimmung aufkommen. Mal ehrlich: Wäre eine perfekte deutsche Karte ohne jegliche Fehler nicht irgendwie verdächtig?

Mittwoch, 7. Juni

Das Hotel Savoy hat im Frühjahr als erstes Hotel in Grado den fünften Stern bekommen. Leserin V. C. hat den Moment fotografiert, als der Zusatz-Stern angebracht wurde. 

Meer ist Meer – Leser Marino M. hat mir dieses schöne Buchfoto vom Timmendorfer Strand geschickt.

Donnerstag, 8. Juni

Tipp zum Wochenende: ein faszinierendes Buch meines Kollegen Georg Lux. »Lost Places in der Alpen-Adria-Region« zeigt aufgegebene Steinbrüche und alte Eisenbahntunnel, Nazi-Burgen, verfallene Stadien und Torpedo-Abschussanlagen. 

Ein klug kommentierter Reiseführer nach meinem Geschmack, toll fotografiert von Helmuth Weichselbraun. Das hässlichste Haus Grados, das seit seiner Fertigstellung in den Achtzigerjahren leer steht und nun zu einer Parkgarage umgebaut werden soll, ist allerdings nicht dabei.

Freitag, 9. Juni

Ist das noch ein »Aperitivo mit dem Autor« oder schon eine ausgewachsene Buchpräsentation? Am Donnerstag, den 15. Juni, treffen wir uns alle in der Enoteca Da Pino, um ordentlich auf das Buch anzustoßen. Los geht’s um 19.15 Uhr, alle sind willkommen, schaut vorbei!

Und zum Schluss: Danke an die Buchhandlung Nest in Spittal für die schöne Präsentation meines Bar-Buchs. Wer genau hinschaut, entdeckt auch das »Italien-Prinzip«.

Die Meldung ist gerade reingekommen: In Grado wird es ab nächsten Freitag das erste Cinebike-Festival geben – wie Autokino, bloß mit Fahrrädern. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Idee genial oder völlig verrückt ist.

Und nun wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende.

Zum letzten Newsletter mit meiner schweren, schweren Sportverletzung geht es hier entlang.

Zurück zur Startseite geht es hier entlang.

Meine gesammelten Italien-Tipps (Venedig, Gardasee, Toskana, natürlich Grado, meine Lieblingshotels…) stehen am Ende dieses Newsletters.

Auf Instagram liefere ich täglich mehr Italien unter @buch_und_wein.

Schickt diesen Newsletter gern an italophile Freundinnen und Freunde weiter.

Bis bald bei Pino!

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.