Der perfekte Kaffee, die Sonne geht unter, wir Deutschen auch: Mediterrane Wochenschau CLXXVIII

Ihr wollt alles über das Länderspiel Österreich-Deutschland wissen? Geduld! Denn hier kommt der einzige Newsletter, der euch vorher ein paar Sonnenuntergänge serviert. Die sind in diesen Tagen nämlich wirklich spektakulär. 

Wenn sie selbst auf dem iPhone gelingen, dann müsstet ihr sie mal in der Realität sehen.

Montag, 20. November

Wo gibt es in Grado den besten Cappuccino? Im Manzoni und im Cristallo wird er schon ziemlich perfekt zubereitet, auch in der Bar Marina Fiorita beim Eurospar-Supermarkt ist er köstlich. Aber der typische Cappuccino aus dem Lehrbuch hat ein paar Nachteile: Er wird in idealer Trinktemperatur gereicht, was bedeutet, dass er auch schnell getrunken werden muss. Der Milchschaum kühlt ohnehin rasch aus – auch nicht schön, wenn man sich Zeit lassen will. Und daher ist der Cappuccino in der Enoteca da Pino mit all seinen kleinen Eigenheiten meine erste Wahl. 

Warum? Er wird etwas zu heiß serviert, so dass ich den ersten Schluck noch vorsichtig schlürfen muss. Aber das bedeutet: Wenn ich meine morgendliche halbe Stunde dort zum Schreiben verbringe, habe ich länger was davon. Außerdem ist der Schaum dünner als üblich, was bedeutet, dass er vom Kaffee darunter besser warm gehalten wird. 

Kurzum: Der Cappuccino lebt hier länger, und das ist ein weiterer Grund, einmal bei Pino vorbeizuschauen. Gerade dann, wenn man etwas gemütlicher sitzen bleiben will. 

Dienstag, 21. November

Heute Abend war Länderspiel. Österreich hat 2:0 gegen Deutschland gewonnen. Nun muss ich sagen, dass ich als Norddeutscher von der Rivalität zwischen Österreichern und Deutschen insbesondere im Fußball früher kaum etwas mitbekommen habe, denn wir hier oben haben ja unsere Holländer. (Wenn mein Kumpel, der ein besserer Fußballer war als ich, als Jugendlicher mit der Landesauswahl zum Auswärtsspiel dorthin reiste, wurde der Mannschaftsbus mit Hitlergrüßen empfangen.) Und bei Cordoba war ich noch zu jung. Aber die gestrige Niederlage ist trotzdem bedenklich. Nicht, weil sie gegen Österreich ging. Sondern weil die Deutschen überhaupt nichts mehr gewinnen. Das ist so, als würde Österreich im kommenden Ski-Weltcup nicht einmal aufs Stockerl kommen, bei keinem einzigen Rennen.

Dennoch: Als Norddeutscher verliere ich lieber dreimal gegen Österreich als einmal gegen die Holländer. Zugegeben, meine Freunde aus Bayern sehen das ganz anders. Die dürft ihr in den nächsten Wochen ordentlich ärgern.

Mittwoch, 22. November

Ich bin euch noch eine Erklärung schuldig: Offiziell hat Grado knapp 8000 Einwohner, aber tatsächlich sind es eher 5000, wie ich im letzten Newsletter kurz erwähnt habe – woher kommt diese Diskrepanz? Weil viele Italiener, die in Grado eine Ferienwohnung haben, dort ihren Erstwohnsitz anmelden, obwohl sie in Wirklichkeit beispielsweise in Udine wohnen und arbeiten. Und das tun sie, weil ein Erstwohnsitz in Grado ein paar kleinere finanzielle Vorteile bringt, die sich übers Jahr zu einem hübschen Betrag summieren können. Als erstes bekommen Gradeser je nach Lage des Wohnsitzes einen Anwohnerausweis und können damit auf vielen Parkplätzen kostenlos parken. (Das spart in der Saison nicht nur Geld, sondern auch Nerven.) Zweitens gibt es bei Saisonabonnements für Sonnenschirm und Strandkabine für Erstwohnsitzler ordentliche Rabatte. Und drittens bekommen Gradeser eine Tankkarte, mit der sie in Grado und Umgebung um einige Prozente günstiger tanken können – dahinter steckt eine Initiative der Region, um Tanktourismus nach Slowenien und das Aussterben der grenznahen Tankstellen zu verhindern.

Donnerstag, 23. November

Was für ein tolles Mitbringsel von Leserin Sandra aus Linz! Ihr kennt ja meine Liebe für Spekulatius. Und manche von euch wissen auch, dass ich gern im Fitnessstudio bin. Diese Passionen passen nicht wirklich zusammen, wie ihr euch vorstellen könnt. Aber jetzt vielleicht doch. Denn es gibt tatsächlich Proteinpulver mit Spekulatiusgeschmack – irre! 

Wird demnächst ausprobiert, ich berichte.

Noch acht Tage bis zum neuen Buch!

Hier lest ihr alles darüber, auch die aktuellen Lesetermine. Ihr könnt es in eurer liebsten Buchhandlung oder bei Amazon vorbestellen, natürlich auch als E-Book. Dann habt ihr es pünktlich spätestens zum Nikolaustag. Und wie ich höre, rückt gerade Lesewetter heran.

Einige von euch kommen ja über Weihnachten und Neujahr nach Grado. Nächste Woche gibt es eine Liste mit allen Restaurants und Betrieben, die geöffnet sind.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Zur letzten Wochenschau mit dem besten Italien-Kochbuch der Welt geht es hier entlang.

Auf Instagram findet ihr mehr Italien unter @buch_und_wein.

Auf TikTok bin ich als @stefan.maiwald. Meine Teenie-Töchter achten darauf, dass ich mich nicht blamiere, und ich habe sie angewiesen, mich gegebenenfalls gnadenlos zu löschen.

Zurück zur Startseite geht es hier entlang.