Schirm-Notstand, pazifistische Pasta, ein totes Haustier beim Friseur: Mediterrane Wochenschau CXCVIII

Hier kommt der einzige Newsletter, der aber mal ganz dringend zum Friseur musste! Als Cesare mit mir fertig war, schien es, als läge unterm Barbierstuhl eine tote Katze.

Auf der Lesereise war ich noch im Künstler-Look, jetzt geht es als Investmentbanker in den Sommer. (Foto am Ende des Newsletters.)

Montag, 22. April

Hier noch Eindrücke von der Lesereise durch Österreich: Graz und Klagenfurt.

Hat wirklich Spaß gemacht, danke an alle, die da waren. Termine für den Mai und den September habe ich unten angehängt.

Dienstag, 23. April

Achtung, Schirm-Notstand! Wartet mit der Buchung nicht bis zu eurem Urlaub, denn angesichts des Grado-Booms sind viele Sonnenschirme schon vorzeitig ausgebucht, insbesondere an den begehrten, zentrumsnahen Abschnitten. Die Reservierung geht online auf http://www.gradoit.it – oder fragt euren Hotelier.

Hundert Sonnenschirme werden in diesem Jahr übrigens rosa gefärbt sein, um an die Brustkrebs-Vorsorge zu erinnern und Solidarität mit den Betroffenen zu zeigen. Erneut soll es 2024 kostenlose Haut-Screenings mit qualifizierten Ärzten direkt am Strand geben, eine sehr lobenswerte Initiative. 

Mittwoch, 24. April

Touristisch geht es in der Region rund – natürlich auch, weil Gorizia 2025 Kulturhauptstadt wird. (Die Hoteliers in Grado reiben sich schon die Hände, denn in Gorizia selbst gibt es wenige Gästebetten.) Ryanair will seine Verbindungen nach Triest ausbauen, darunter wird es eine Verbindung nach Berlin geben. Von bislang 900.000 Fluggästen pro Jahr wollen sich die Betreiber bis 2027 auf zwei Millionen Gäste jährlich steigern.

Außerdem hat die Region Werbung auf dem Times Square in New York geschaltet, worüber alle sehr stolz sind:

Donnerstag, 25. April

Heute ist Feiertag (Tag der Befreiung Italiens), und der Bürgermeister von Cervignano hat Ärger bekommen, weil er trotzdem den wöchentlichen Markt abhalten lässt. Das, so die Opposition, passe nicht zum Anlass. Ist natürlich Quatsch, denn die Supermärkte haben ja auch geöffnet. In Fossalon ist heute der erste volle Tag des Spargelfestes, und ab heute gilt die Eintrittsgebühr für Venedig, sofern ihr Tagestouristen seid. Hier habe ich alles darüber geschrieben, dort findet ihr auch die Webseite, auf der ihr euch registrieren müsst.

Freitag, 26. April

Diese Besprechung war ein echtes Politikum.

Denn sie erschien in der Kronenzeitung, der großen Konkurrenz der Kleinen Zeitung, zu der wiederum der Styria Verlag gehört, in dem mein Buch erschienen ist. Da seht ihr mal die verbindende, ja geradezu friedensstiftende Wirkung von Spaghetti vongole!

Und wie versprochen:

Zur Feier der neuen Frisur: Salami-Gorgonzola-Pizza im Delfino Blu.

Alle Neuigkeiten in Grado, die euch dieses Jahr erwarten, habe ich hier zusammengefasst. Die Seite wird ständig aktualisiert.

Auf Instagram findet ihr mich unter @buch_und_wein, schaut vorbei. In der Story poste ich jeden Tag eine Kleinigkeit aus Grado (oder von dort, wo ich gerade unterwegs bin).

Alles über meine Bücher: bitteschön.

Die Mediterrane Wochenschau von letzter Woche mit einem Fabel-Vorschuss für ein Mafia-Buch lest ihr hier.

Zurück zur Startseite? Hier entlang.

Und das ist gerade noch reingekommen: Ich wurde auf der Lesereise öfter gefragt, was man denn tun müsse, um eine Wohnung in Grado zu finden, was tatsächlich nicht so leicht ist. Und ich habe auch schon mehrmals geschrieben, dass ich ein Fan von Grado Pineta bin, nicht zuletzt wegen des neuen, schönen Strandweges, der den Ortsteil mit der Altstadt verbindet. Grado Pineta hat auch etwas angenehm Ursprüngliches, und grün ist es außerdem. Ein sehr guter Freund von mir will nun seine Wohnung dort verkaufen. Hier kommen ein paar Fotos. 

Ich habe in der Angelegenheit keine Aktien im Spiel. Wer sich für Details interessiert, kann gern meine Frau anschreiben (Deutsch ist kein Problem): laurapuggina@gradese.it.

Das bleibt eine einmalige Sache. Ich strebe ganz bestimmt keine Zweitkarriere als Immobilienmakler an.

Genießt das Wochenende bei Pasta und Wein, das Wetter wird endlich besser!

Die Lesetermine – sehen wir uns?

22. Mai: Braunschweig, Buchhandlung Graff
23. Mai: Verden, Buchhandlung Vielseitig
24. Mai: Kassel, Deutsch-Italienische Gesellschaft
27. Mai: München, Buchhandlung Singer – La Grande Nachholung*
28. Mai: Judenburg, Buchhandlung Morawa
19. September: Westerwälder Literaturtage, Birkenhof-Brennerei, Nistertal
20. September: Bremen, Lesumer Lesezeit

* Der München-Termin, wegen des Wintereinbruchs Anfang Dezember ausgefallen, ist keine Lesung, sondern gemeinsames Prosecco- und Weintrinken. Kommt vorbei, wird lustig.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.