Schöner Schmusen, neue Parkplätze, Schreiben mit Vulkanblick: Mediterrane Wochenschau CC

Hier kommt der einzige Newsletter, der so verflixt stolz ist! Denn dies ist die 200. Ausgabe der Mediterranen Wochenschau – 200 Freitage fast ohne Pause, mehr als vier Jahre, kaum zu glauben. Und natürlich nur möglich, weil ihr so fleißig mitlest, was mir Motivation genug ist. Werbung wird es hier auch weiterhin nicht geben, obwohl ich inzwischen fast täglich gefragt werde (was mich irgendwie ebenfalls stolz macht). Aber: Nein, danke. Ich werbe höchstens für mein eigenes Zeug, denn ich nehme an, dass ihr ganz gern lest, was ich so schreibe.

Es wäre ja Quatsch, bloß virtuell gemeinsam anzustoßen. Vielleicht kommen wir in Grado dazu, bei einem »Aperitivo mit dem Autor«. Im Mai bin ich noch unterwegs (Termine stehen unten), aber von Juni bis September gibt es bestimmt ein paar Treffen bei Pino oder im Al Faro.

Hier geht es übrigens zur ersten Mediterranen Wochenschau, beinahe eine nostalgische Reise! Damals, das hatte ich ganz vergessen, wollte ich eigentlich zum Mittwoch erscheinen. Aber Freitag ist das bessere Datum.

Und noch eine wunderbare Nachricht: Grados Strand gehört 2024 zu den 15 besten Stränden Europas. Jedenfalls laut dem Klassement der Webseite »European Best Destinations«. Das freut viele, sorgte aber auch für ein paar verwunderte Kommentare. Die Webseite lobt die Habsburgische Atmosphäre (dort geschrieben »Hapsburg-style«), die vielen Wassersportmöglichkeiten, die große Lagune, die Thermalanwendungen und das Nachtleben (???).

Mal ehrlich: Wir Teilzeit-Gradeser jammern ja gern und viel. Die Gradeser selbst tun das auch. Aber insgesamt ist der Strand von Grado, bei allen Imperfektionen und Ärgernissen, eben doch ein Wohlfühlort. Unser Wohlfühlort. Und ich kann es nach dem doch sehr mäßigen Frühjahr kaum erwarten, mich unterm Sonnenschirm in die Horizontale zu begeben.

Montag, 6. Mai

Ich hatte es bereits auf den Sozialen Kanälen geschrieben: Der Mai ist ja schon namenstechnisch mein Monat. Aber der heutige 6. Mai ist ein Tag wie kein anderer. Hochzeitstag (2000). Bild-Bestseller Nr. 1 (2021). 

Und nun: Ihr seht ja selbst, Band 2, exakt seit heute im Handel. Was für ein Datum!

Wir sind in den 1950ern, die Bundesrepublik kommt auf die Beine, Spione treiben ihr Unwesen im Grenzgebiet, das immer undurchdringlicher wird – der Eiserne Vorhang entsteht.

Marie Thalmeyer hat es geschafft, das Sorgerecht für ihre Tochter zurückzuerlangen, doch die Freude hält nicht lange. Die Porzellanmanufaktur steht nach einem Betrug kurz vor dem Ruin, die DDR öffnet die Grenzen für das Meißner Porzellan. Die Preise sind im freien Fall.

Maries Bruder Joachim lebt immer offener seine Homosexualität aus und wird Manager der neuen deutschen Schlagerstars. Doch auch in der Welt der Reichen und Schönen lauern Gefahren … 

Als der Erzfeind der Familie, der Papierfabrikant Karl Metsch, aus der Haft entlassen wird, flammt die Fehde erneut auf. Können Marie und Sophie Thalmeyer alles zum Guten wenden?

Und, klar: Ganz viel Italien ist dabei.

Dienstag, 7. Mai

Neuigkeiten vom Strand: In dieser Saison wird es erstmals Doppelliegen geben, was ich ganz romantisch finde. So lässt es sich angenehmer schmusen. Der »Settimo Cielo« wird um einige Reihen erweitert, der Sissi Beach mit den großen Zelten hat sich bewährt und bleibt bestehen. Die Zahlen sind beeindruckend: 2023 sind die Präsenzen deutschsprachiger Besucher um fast zehn Prozent gestiegen, 2024 sieht es nach einer erneuten Steigerung aus. Außerdem seien 90 Prozent aller Sonnenschirme und Liegen erneuert worden, heißt es. Na, das werden wir uns in den nächsten Wochen mal genauer anschauen.

Und ins ewige Inselthema Parkplätze ist auch wieder Bewegung geraten: Auf dem Gelände zwischen Tennisclub und den Thermen, das schon jetzt Parkplatz ist, soll schon bald ein zweistöckiges Parkhaus entstehen – 126 Plätze im Erdgeschoss, 124 auf dem Dach. Der Preis beträgt esattamente 3.792.458,91 Euro, wie Il Piccolo vermeldet, Baubeginn ist im September, im Mai 2025 soll alles fertig sein. Ich würde ja beinahe wetten, dass … aber drücken wir die Daumen, dass das alles pünktlich eröffnet wird.

Apropos Tennisclub, wo seit ein paar Monaten mein Schwager mit harter Hand regiert: Dort wird gerade die morsche Indoor-Halle erneuert. Wie ich meinen Schwager kenne, wird es dort keine Verzögerungen geben.

Noch einmal der Hinweis auf das sehr sehenswerte Damenturnier vom 20. bis 26. Mai (über das ich auch schon geschrieben habe, als mein Schwager mir noch keine Pistole an die Schläfe gehalten hat) – es geht um 70.000 Dollar Preisgeld, der Eintritt ist frei, der gezeigte Sport ist beachtlich, einige der Spielerinnen sind in den Top 150 der Welt.

Mittwoch, 8. Mai

Sehr nette Rezension des Buchbloggers @buecher_mit_chris – er macht sogar mir Hunger!

Nudeln zum Lesen gibt es hier.

Donnerstag, 9. Mai

Ich habe die letzten paar Tage in Sizilien verbracht. Sehr, sehr angenehm dort. Auch wenn es eine lange Fahrt war; ihr wisst ja, ich fliege nicht. Ich muss die Eindrücke erst mal verarbeiten.

Arbeitsplatz Taormina Mare – wer entdeckt den ausrutschenden Engländer?
Arbeitsplatz Taormina Città – der Ätna hat alles im Blick.

Euch allen ein schönes Wochenende! Genießt die freie Zeit, lasst es euch gut gehen.

Porzellan!

Auf Instagram findet ihr mich unter @buch_und_wein, schaut vorbei. In der Story poste ich jeden Tag eine Kleinigkeit aus Grado (oder von dort, wo ich gerade unterwegs bin).

Alles über meine Bücher: bitteschön.

Die Mediterrane Wochenschau von letzter Woche mit meinen teuren Abenteuern auf dem Schützenfest lest ihr hier.

Zurück zur Startseite? Hier entlang.

Die Lesetermine – sehen wir uns? (Es sind wieder ein paar Tage hinzugekommen.)

22. Mai: Braunschweig, Buchhandlung Graff
23. Mai: Verden, Buchhandlung Vielseitig
24. Mai: Kassel, Deutsch-Italienische Gesellschaft
27. Mai: München, Buchhandlung Singer – La Grande Nachholung*
28. Mai: Judenburg, Buchhandlung Morawa
29. Mai: Leoben, Buchhandlung Morawa
12. Juni: St. Veit, Buchhandlung Besold
19. September: Westerwälder Literaturtage, Birkenhof-Brennerei, Nistertal
20. September: Bremen, Buchhandlung Lesumer Lesezeit


* Der München-Termin, wegen des Wintereinbruchs Anfang Dezember ausgefallen, ist keine Lesung, sondern gemeinsames Prosecco- und Weintrinken, bei schönem Wetter im Garten (ab 16 Uhr). Ja, eine Buchhandlung mit Garten! Kommt vorbei, wird lustig.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.